Die Organisation und  Struktur vom Verein ist wie folgt:

Ein zentrales Präsidium ist der Kern vom Verein.

Durch einen Weisenrat wird das Präsidium erfolgreich und hilfreich unterstützt.

Die umgebenden Lotusblütenblätter sind die einzelnen Schwerpunkte im Verein, so z.B. der Mensch, die Natur, die Gesundheit, die Forschung, die Geomantie, die Projekte, die Produkte bzw. Dienstleistungen, sowie Partner und die Administration.

Alles zusammen ist die organisatorische Struktur vom Verein.

Artemis tritt an um eine neue Plattform für die Entwicklung der Menschheit und unserer Gesellschaft zu bieten, ein neues offenes Denken zu unterstützen sowie für ein erfolgreiches Miteinander die notwendigen Voraussetzungen zu setzen.

Es geht auch darum, unserer bisherigen Gesellschaft eine Möglichkeit aufzuzeigen, dass Toleranz, Nächstenliebe und Harmonie zwischen den Mitmenschen sowie gegenseitiges Verständnis grundlegende Pfeiler für ein erfolgreiches Zusammenleben sind.

Unser Verein hat sich für die zukünftigen Aufgaben und Vorraussetzungen wie folgt aufgestellt:

Das Präsidium  ist der zentrale Kern und die Garantie für eine offene und ehrenamtliche Führung im Verein. Das Präsidium vertritt den Verein nach Außen und nach Innen mit seinen Aufgaben und Zielen.

Der Weisenrat  setzt sich aus Vertretern der Funktionsbereiche zusammen, die dem Präsidium mit Rat und Tat zur Seite stehen bzw. dieses auch so weit als möglich unterstützen bzw. entlastet.

Die Mitglieder im Weisenrat werden vom Präsidium benannt und können auch jederzeit wieder abberufen werden.

Die Funktionsblätter  (Lotus) sind Aufgabenbereiche denen ein Tätigkeitsfeld zugeordnet wurde in der sie weitgehend autonom und unabhängig im Sinne des Vereins ihre Aufgaben und Ziele verwirklichen können. Eine vorherige Abstimmung  mit dem Präsidium und dem Weisenrat dazu ist erforderlich sowie ein jährlicher Rechenschaftsbericht über das Erreichte.

Folgende Funktionsblätter (Themenbereiche) sind Teil des Vereines:

Der Mensch  (Mitglieder), als göttliches Wesen steht im Mittelpunkt aller Aufgaben und Ziele vom Verein.

In diesem Tätigkeitsbereich wird der Mensch in all seinen Facetten gefördert und unterstützt, um in seinem Bewusstsein die Entwicklung der Zeit aufzunehmen.

Die Natur  ist ein Teil der Schöpfung in der wir leben und das höchste Gut was uns Menschen zur Verfügung gestellt wurde.

In diesem Themenbereich geht es vor allem um den notwendigen Respekt gegenüber dem Leben (Mikroben, Pflanzen, Tiere und Erde) und auch deren richtige Behandlung.

Die Gesundheit  ist das wertvollste Gut was wir Menschen besitzen und was es zu schützen und zu pflegen gilt.

In diesem Aufgabenbereich geht es um die Mittel und Möglichkeiten wie man Gesundheit erhalten kann und im Krankheitsfall wieder zur Gesundheit zurückkommen kann.

Die Geomantie & Spiritualität  ist ein Schwerpunkt in unseren Vereinsaktivitäten, wo wir auch mit Rat und Taten den Mitgliedern zur Verfügung stehen.

Die Forschung  ist ein Teil um unsere Zukunft besser zu gestalten und den Menschen die notwendigen Mittel und Möglichkeiten zugänglich zu machen, um ein unbeschwertes Leben zu führen.

Ein Schwerpunkt unserer Forschung wird die Raumenergie sein, aber auch weitere Forschungsfelder werden wir in unserem Programm aufnehmen.

Die Projekte  sind zeitlich begrenzte in klaren Zielen definierte Aufgaben für die Erreichung unserer Vereinsaufgaben bzw. Hilfe für unsere Mitglieder.

Projekte benötigen eine Projektbeschreibung und können auch Veranstaltungen, Events, aber auch die Bearbeitung von bestimmten Themen sein, die von mehreren Personen in einem bestimmten Zeitintervall abgewickelt werden.

Produkte & Dienstleistungen  ist ein geplantes Ziel vom Verein den Mitgliedern den Zugang zu schwer beschaffbaren Produkten kostengünstig zu ermöglichen aber auch mit diversen verschiedenen Dienstleistungen den Mitgliedern so unter die Arme zu greifen.

Das Angebotsfeld ist vielfältig, sei es mit homöpatischen Mitteln, CPD-Produkten u.a.m. sowie auch verschieden Behandlungen in mobiler Form oder auch im Vereinslokal.

Partner  wir sind offen für jede Art von Zusammenarbeit die für unsere Mitglieder von Nutzen bzw. hilfreich sind.

Durch gemeinsame Vereinbarungen werden wir die mögliche Zusammenarbeit festigen und sie zu unseren Mitgliedern kommunizieren.

Die Administration  die internen Arbeiten und Aufgaben, die Verwaltung, Abwicklung, Koordinierung und Kommunikation ist ein sehr wichtiger Teil für einen funktionierenden Verein.

Auch hier ist es notwendig freiwillige ehrenamtliche Mitglieder zu gewinnen die bereit sind an der Entwicklung im Verein mitzuwirken.